Buchrezension: Guitar Recording (Christoph Reiss)

Anders als der Titel vermuten lässt ist das Thema dieses Buchs ausschließlich die Aufnahme von elektrischen Gitarren. Reamonn-Gitarrist Uwe Bossert hat nicht nur ein langes Interview mit vielen Tipps zum Thema Recording gegeben, sondern auch Gitarrenspuren aufgenommen, die auf der beiliegenden CD-ROM zum Weiterverarbeiten enthalten sind. Außerdem gibt es dort eine Vollversion von Native Instruments‘ Gitarrenverstärker-Simulation Guitar Rig LE 4 und diverse Presets, die im Laufe des Buches verschiedene Punkte illustrieren.

 

Christoph Reiss handelt alle Glieder der Aufnahmekette nacheinander ausführlich ab: Gitarren, Amps, Mikrofone, Mikrofoplatzierung, Kabel, DAW, Effekt-Plug-ins und Nachbearbeitung der Aufnahme im Computer. Die vielen Praxistipps sollten auch dem fortgeschrittenen Home-Recordler noch die eine oder andere Anregung geben. Nebenbei wird immer mal wieder etwas Theorie vermittelt (nicht so viel, dass es abschreckt, sondern nur das wirklich Notwendige wie z. B. die Erklärung des Begriffs „Impedanz“).

Das Ganze ist unterhaltsam geschrieben, wirkt sehr motivierend und macht richtig Lust auf Nachahmen und im nächsten Schritt auf eigene Entdeckungen. Sehr gut gefällt mir die Idee mit den „Voodoo-Alarm“-Anmerkungen, in denen mit vielen weit verbreiteten Gerüchten und Mythen aufgeräumt wird. Dieses Buch ist mit einem Verkaufspreis von 39 Euro für 250 DIN-A5-Seiten recht teuer, dafür ist es sehr hochwertig aufgemacht (gebunden, gutes Papier, farbige Abbildungen).

Da es eines der besten mir bekannten Bücher zum Thema ist, gibt es von mir trotz des hohen Preises eine absolute Kaufempfehlung!

Andi Saitenhieb

 


 

[lightgrey_box]

Weitere Informationen

  • Autor: Christoph Reiss
  • Verlag: wizoobooks
  • ISBN: 978-3-934903-75-3
  • Preis: 39 Euro (Stand: Februar 2013)
  • Veröffentlichung: April 2010
  • Buchwebseite inklusive Leseprobe (PDF): Guitar Recording
  • Weitere Rezensionen (Bücher, DVDs, etc.) auf ReleaseTime

 

Hinweis

  • Der Verlag wizoobooks wird demnächst seinen Onlineshop schließen. Danach wird das Buch online nur noch über Amazon oder Thomann erhältlich sein. Eine normale Bestellung via ISBN-Nummer im Einzelhandel ist aber weiterhin möglich.

 

[/lightgrey_box]

Christoph Reiss Recording Guitar Hinweise

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *