Test: FabFilter Pro-R

Mitbewerber

Wie eingangs erwähnt, ist das Feld an nativen Raumsimulatoren dicht besiedelt – und es kommen in regelmäßigen Abständen neue hinzu. FabFilter Pro-R liefert einen ausgezeichneten Hall, an dem wirklich nichts auszusetzen ist, trifft aber auf potente Mitbewerber. Gerade die in jüngster Zeit erschienenen Reverbs haben es in sich: Brainworx bx_rooMS klingt ebenfalls sehr edel und kann auch extreme, experimentelle Räume simulieren, wie etwa sich verbiegende metallische Konstruktionen, in diesem Punkt ähnlich wie der Eventide UltraReverb, der allerdings einen Vintage-Sound liefert (und den ebenfalls vom Feinsten). Eventide Tverb mit platzierbaren Mikrofonen im Raum bietet auch einzigartige Features und klingt sehr rund und ausgewogen. Adaptiverb von Zynaptiq verwendet eine vom Raytracing (rechenintensive Strahlen- und Reflexionsverfolgung sowie Schattenbildung, die für die Lichtverteilung in 3D Grafiken verwendet wird) auf akustische Ereignisse übertragene Technologie und zeichnet exzellente Raumklänge, darüber hinaus experimentelle Effekträume mit tonalen Anteilen. Der Anspruch an die CPU ist bei Adaptiverb allerdings hoch. Vergleicht man die Preise bei Händlern, so spielen alle Produkte in etwa in der selben Liga. Die Entscheidung ist also nicht leicht; ein Antesten der Demo-Versionen kann dabei helfen. Im Fazit finden sie noch einmal zusammengefasst, was alles für FabFilter Pro-R spricht.

 

Inhalt:

Einleitung
Zusammenfassung
FabFilter Pro-R – Rundgang
Presets und Klangqualität
Mitbewerber
Fazit