Test: u-he Presswerk
|Sidechaining
Externes Sidechaining ist nur im Normal Compressor vorgesehen, der (mit Ausnahme des De-Essings) über das gesamte Parameterrepertoire verfügt. Für das Sidechaining gibt es sogar einen Delay-Regler mit einem Versatz von plus/minus 5 Millisekunden. Bei -5 ms reagiert der Kompressor schon kurz vor dem tatsächlichen Eintreffen des Sidechain-Signals. Komprimiert man etwa einen Bass durch eine Bassdrum, so wird diese besser frei gestellt, da mittels negativem Delay auch die Transienten eines gleichzeitigen Bass-Attacks heruntergeregelt werden. (Mehr dazu am Ende des Artikels unter „Kleiner Sidechain-Exkurs“)
Sidechain Monitoring erlaubt ein Kontrollhören des Sidechain-Signals.
Kleiner Sidechain-Exkurs
Sidechaining kommt ursprünglich vom Broadcasting. Dort regelte die Sprache über einen Kompressor automatisch die Hintergrundmusik herunter.
Bei Musikanwendungen setzt man Sidechaining häufig ein, um einen Bass durch die Bassdrum herunterzuregeln. Dabei verbindet man (über den Send-Weg, wenn´s der Sequencer zulässt, alternativ durch eine Kopie der Bassdrum Spur) die Bassdrum mit dem Sidechain-Eingang des Insert-Kompressors im Bass-Kanal. Sobald die Bassdrum in Aktion tritt geht das Level des Basses herunter – mehr oder weniger, je nach Threshold und Ratio. Dadurch wird das wummernde Überlagern beider Tiefton-Instrumente vermindert.
Ein anderer Einsatz wäre das Rhythmisieren eines Pads durch eine Percussion-Spur oder das sanfte Herunterregeln aller Begleitinstrumente beim Auftritt des Gesangs. In allen Fällen kann es von Vorteil sein, wenn schon ein paar Millisekunden vor dem Eintreffen der ersten Transienten der Bassdrum der Bass (bzw. da zu komprimierende Signal) im Pegel heruntergefahren wird. Dadurch wird der gewünschte Effekt effizienter, denn je nach je nach Einstellung des Kompressors dauert es einige Millisekunden, bis die Kompression vollständig greift. Bislang war ein vorzeitiges Eingreifen des Kompressors nur über ein Verschieben einer extra für das Sidechaining angelegten Audiospur der Bassdrum möglich, mit Presswerk geht es einfach über den Delay-Regler. Toll!
Inhalt:
Sidechaining, kleiner Sidechain-Exkurs
Der Vocal-Kompressor, De-Essing