Test: Toontrack Fusion Grooves MIDI und Fusion EZkeys MIDI

Fusion EZkeys MIDI und Fusion Grooves MIDI

Wie bei den Grooves werden auch bei den Keyboard-Pattern vollständige Song-Arrangements angeboten, zehn sind es an der Zahl, sowohl straight als auch mit Swing und mit alternativen Variationen. Die einzelnen Abschnitte der Songs finden sich in gewohnter Weise sorgsam sortiert in Intro, Strophe, Pre-Refrain, Refrain und Bridge.

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Die Keyboard Pattern, die für die Wiedergabe durch ein Piano prädestiniert sind, passen perfekt zu den Fusion Grooves MIDI. In beiden Paketen findet sich identische Song-Ordner, beispielsweise „Fusion Latin 110 BPM“. Den probieren wir gleich mal aus.

 

Mehr Abwechslung erreicht man, wenn man mehr Fills einbaut. Das machen wir beim nächsten Audiodemo.

Für EZkeys habe ich übriges den Flügel geladen:

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Das selbe Thema, etwas langsamer:

 

Für das nächste Demo, Syncopated 90 BPM, habe ich das Upright Piano, Preset Honky Tonk, verwendet, für die Drums das Basic Rogers mit Yamaha Snare und Bassdrum aus EZX Post Rock:

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Hier habe ich Toms in die Fills integriert und zwischendurch ein paar Stiefeltritte als Extra-Percussion (ebenfalls aus dem Post Rock – Kit) eingebaut:

 

Wie erwähnt können EZkeys Pattern auch als MIDI-Files in die DAW gezogen und dort mit anderen Instrumenten abgespielt werden. In meinem Test zu Spectrasonics Keyscape habe ich bereits darauf hingewiesen, dass eine Symbiose zwischen beiden Produkten vor allem weniger versierten Keyboardern zugute kommt, denn der edle Sound von Keyscape gelangt mit den MIDI-Patterns von Toontrack zur vollen Geltung – wie das nächste Beispiel zeigt: Zum Einsatz kommt das virtuelle Vintage Vibe E-Piano aus Keyscape, das zu den besten gesampeten E-Pianos zählt:

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Damit die Drums bei diesem dominanten, vollen Pianosound mithalten können, habe ich mit FabFilter Pro Q2 charakteristische Resonanzen der Snare und Bassdrum angehoben und ebenso das Höhenspektrum etwas belebt. Presswerk von u-he sorgt für die nötige Portion Druck.

 

Die akzentuiert gespielten Bässe im Pre-Refrain passen hervorragend zum Vintage-Vibe.

Dieser straight gespielte 4/4 – Midtempo-Groove bei 95 BPM hört sich mit dem Post-Rock-Kit richtig schön wuchtig an.

 

Ich nehme FabFilter Pro Q2 hinzu …

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… Presswerk von u-he …

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… und den bx_rooMS mit einem metallischen FX-Hall, den ich dezent beimische:

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Man beachte die wunderbaren Fills; eines davon hat phantastisch rollende Toms (wieder einmal ist es kaum möglich, so etwas auf der Klaviatur einzuspielen):

 

Auch zu diesem Beat gibt es passende Keys aus Fusion EZkeys MIDI, hier mit dem Toontrack Grand Piano:

 

Mit dem Rhodes LA Custom Bright 80s aus Keyscape:

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Die Arbeit des Sustain-Pedals musste ich allerdings manuell anpassen, da im Refrain der Klang sonst verschwommen wäre und die Anschläge sich nicht mehr durchgesetzt hätten.

Nun stellt sich die Frage: Was macht man mit solch einer Vorlage, wenn ein fertiges Stück daraus werden soll. Eine begnadete und fusion-taugliche Sängerin ist nicht zur Hand und auch virtuose Instrumentalisten fehlen. Glücklicherweise gibt es Loop-Libraries, die weiterhelfen können. Zum Beispiel Ueberschall Jazz Guitar. Im folgenden Audiodemo habe ich auf die Schnelle ein paar Loops zusammengestellt.

Die Gitarre (über Brainworx bx_rockrack V3) habe ich nicht mit Melodyne korrigiert. Das Demo ist also eher eine Skizze, die zeigen soll, in welche Richtung es gehen kann. Harmonisch stimmt hier nicht alles.

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Als Gitarren-Echo habe ich Sigmund von der D16 Group verwendet.

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Inhalt:

Einleitung
Gestaltungsmöglichkeiten mit EZdrummer 2
Welche Kits? Eine Vielzahl von Optionen – einschließlich externer Drummer
Fusion Grooves MIDI in der Praxis
Fusion EZkeys MIDI und Fusion Grooves MIDI
Fazit